8 ultimative Tipps, wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst

Berufliche Neuorientierung wegen Stress und Burnout, Bewerbung 4.0

Lass mich raten. Du liest jetzt diesen Artikel, weil du unzufrieden im Job bist und nicht sicher bist, wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst. Vielleicht hast du dich lange nicht beworben und möchtest auf den neusten Stand gebracht werden? Ich verspreche dir, dass du am Ende dieses Artikels Klarheit haben wirst, wie es mit einer erfolgreichen Bewerbung im Jahr 2024 abläuft.

Wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst, ist mehr als nur „alter Wein in neuen Schläuchen“.

Von meinen Klienten werde ich oft gefragt, wie wichtig im Zeitalter von „One-Klick“ Bewerbungen, die einzelne Bewerbung denn ist? Wie perfekt und „anders“ sollte eine Bewerbung sein? Wenn du regional gebunden bist und/oder eine Teilzeitstelle suchst oder du dich beruflich neu aufstellen willst, dann solltest du unbedingt diesen Artikel bis zum Ende lesen. Denn dann hast du einen Plan und eine erste Richtung und weißt, wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst und deine Bewerbung auf dem „bitte einladen“ Stapel landet.

Auf den Großteil der zu besetzenden Stellen bewerben sich viele Menschen und wenn nur 1 Stelle zu besetzen ist und du diese Person sein möchtest, dann werden dir meine 8 ultimativen Tipps, wie du dich 2024 erfolgreich bewirbst, sehr helfen. Mein Ziel ist, dass du diese EINE Person bist, die im Bewerbungsprozess punktet.

Saskia Vocke

Als Personalerin habe ich schon über 1000 Bewerbungen gecheckt und hunderte Vorstellungsgespräche geführt. Glaub mir: viele Bewerbungen sind so ideenlos und langweilig verfasst, dass sie buchstäblich in der Masse untergehen. Als ehemalige Personalleiterin habe ich immer mit Vorsicht aussortiert. Eine Bewerbung ist ein erster Eindruck. Stimmten die wesentlichen Kriterien in Bezug auf die Kompetenzen, habe ich trotz öder Bewerbung eingeladen. Aber: im Hinterkopf bleibt die öde Bewerbung gespeichert. Es ist so schade, dass viele Bewerber nicht wissen oder umsetzen, dass eine Bewerbung mit WERBUNG der eigenen Person zu tun hat. Dazu gehören die Kompetenzen in fachlicher Hinsicht, die Persönlichkeit (soft skills) und die Begeisterung für das Unternehmen und die Position, auf die man sich bewirbt. Und genau diese Begeisterungsfähigkeit wollen Unternehmen heutzutage spüren, wenn sie einstellen. Und diese Lust auf ihr Unternehmen und deine Persönlichkeit wollen Personaler und Vorgesetzte in deiner Bewerbung sehen.

Wenn du die Position so richtig attraktiv findest und du beim Lesen der Bewerbung merkst, dass DAS die Stelle ist, die du lange gesucht hast, dann bitte fertige eine so geniale Bewerbung an, die dem Personaler buchstäblich ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Zeig ihm, dass du genau bei IHM und niemand anderem arbeiten möchtest.

Im folgenden gebe ich dir acht ultimative Bewerbungstipps an die Hand, die 2024 bei deiner beruflichen Neuorientierung wertvoll sind.

Bewerbungstipps Nr. 1: Sieh die Bewerbung als dein persönliches Personalentwicklungs-Projekt

Starten wir mit ein wenig Mindset-Arbeit, damit du von der Pike auf lernst, wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst. Oftmals ist es nämlich so, dass Menschen häufig jahrelang in einem Job verharren, obwohl sie sich montags regelmäßig aus dem Bett quälen. Es fehlt oft die Motivation für eine berufliche Veränderung oder das Gehirn ist zu negativ programmiert und gaukelt uns irgendwelche negativen Glaubenssätze vor.

  • Das klappt eh nicht mit dem neuen Job.
  • Bestimmt schaffe ich die Probezeit nicht.
  • In der miesen wirtschaftlichen Lage ist ein Jobwechsel viel zu riskant.
  • Mehr Geld kann ich eh nicht erwarten. Die Firmen leiden derzeit doch alle an der Energiekrise.
  • Vielleicht sind die neuen Kollegen doof oder der neue Chef entpuppt sich als Idiot.

Das Schlimmste, was dir in jedem Fall nach einer Bewerbung passieren kann, ist, dass du eine Absage erhältst und du wie bisher bei deinem alten Arbeitgeber bleibst oder weiterhin arbeitssuchend bist. Außer du gehörst zu den ganz mutigen Menschen und kündigst, ohne einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche zu haben. Dieses Phänomen ist sicherlich nichts für schwache Nerven, kommt aber auch immer häufiger vor. Aber ehrlich gesagt: ich würde dies auch nicht tun.

Anstatt dass du dir von deinem Gehirn irgendwelche negativen Bilder vor das innere Auge schicken lässt, empfehle ich dir, es mal mit positiven Gedanken zu versuchen.

Welche positive Denkweise hilft dir bei der beruflichen Neuorientierung im Jahr 2024?

Ich nenne dir mal ein paar Beispiele, um das Gehirn positiv zu stimulieren.

  • Sieh die berufliche Neuorientierung als dein persönliches Entwicklungsprojekt für das neue Jahr. Du kannst nur gewinnen: an Erfahrungen, an Markt- und Branchenkenntnissen und an neuen Kontakten.
  • Du wirst proaktiv und hast dein berufliches Glück selbst in der Hand. Das ist gut für das eigene Ego.
  • Du wirst es nicht bereuen, es nicht versucht zu haben.
  • Aktuell herrscht ein Bewerbermarkt. Es gibt sehr viele offene Stellen und viele Firmen sind im Zugzwang und kämpfen um die besten Mitarbeiter. Und dies betrifft nicht nur die heiß begehrten MINT-Berufe, also die Berufe aus technisch-mathematischen Feldern, sondern auch andere Berufsfelder wie Finanzen, Marketing, Personal und Einkauf oder Vertrieb.
  • Der Bewerbungsprozess wird smarter und menschlicher. Stressfragen in Vorstellungsgesprächen werden immer seltener. Die Persönlichkeit des Bewerbers rückt mehr in den Mittelpunkt. Das kommt jedem Bewerber entgegen.

Bewerbungstipp Nr. 2: Bereite erstmal nur sehr wenige Bewerbungen vor

Anfang Januar 2023 habe ich mir aus lauter Neugierde eine Neuerscheinung im Buchladen gegönnt zum Thema „So kriegst du den Job, der dich glücklich macht“: also ein Karriereratgeber. An vielen Stellen habe ich allerdings beim Lesen mit dem Kopf geschüttelt. So wie bei dem Tipp: „Erhöhe die Anzahl deiner Bewerbungen“. Ich rate meinen Klienten das Gegenteil zu tun. „Bereite erstmal nur sehr wenige Bewerbungen vor, dafür aber so richtig, richtig gute.“ Mit wenige Bewerbungen meine ich eine oder zwei für den Anfang. Natürlich gibt es unterschiedliche persönliche Notlagen, aus der heraus du dich bewirbst. Arbeitssuchend und Arbeitslosengeld oder Hartz IV beziehend sind solche Gründe, die natürlich rechtfertigen, viele Bewerbungen rauszuschicken. Dennoch: eine richtig gute Bewerbung ist zeitintensiv in der Vorbereitung. Daher solltest du dich nur auf Stellen bewerben,

  • bei denen die Chancen eingeladen zu werden hoch sind.
  • bei denen dein Bauchgefühl sagt, dass du richtig Lust hättest dort zu arbeiten

Zu Beginn des Bewerbungsprozesses, wenn du also anfängst Stellenanzeigen zu analysieren und zu filtern, heißt das Zauberwort „FOKUS“ und nicht „Masse statt Klasse“.

Bewerbungstipp Nr. 3: Analysiere deine Werte und Kompetenzen

Noch nie wurde in der Arbeitswelt so viel über Werte und Stärken geschrieben oder in den sozialen Medien gepostet wie in der heutigen Zeit: und das völlig zurecht. Und ich kann dir nur ans Herz legen. Führe deine eigene Potenzialanalyse durch. Setz dich ein Wochenende hin, kauf dir ein schickes Bullet Journal zur beruflichen Neuorientierung oder einen chiquen Block und beschäftige dich mal mit deiner Persönlichkeit. Das klingt wie eine riesige unlösbare Aufgabe? Was glaubst du, warum ich schon 10 Arbeitsstunden in diesen Blogartikel gesteckt habe. Ich helfe dir doch dabei. Dein zweiter Gedanke: Du hast keine Zeit? Nimm sie dir. Wir haben nur dieses eine Leben und jeder sollte zufrieden im Job sein. Also: starten wir mit deinen Werten.

Deine Werte

Welches sind deine Werte, die in deinem Leben – und damit meine ich auch in deinem Berufsleben- wichtig sind? Um dies herauszufinden, kannst du versuchen, dich an Situationen in deinem privaten und beruflichen Leben zu erinnern, die dich besonders glücklich gemacht haben. Was wünschst du dir von deinem zukünftigen Job?

z.B. Erfüllung der Werte Selbstbestimmung, Freiheit, Kollegialität?

Ich habe mich im Rahmen meiner eigenen beruflichen Umorientierung auch mit meinen Werten beschäftigt. Ich kenne die Situation nur zu gut, einen Job zu machen, der den eigenen Wertvorstellungen nicht entspricht. Auch ich habe mich auf Grund eines Werte-Missverhältnisses beruflich neu orientiert. Wenn dich interessiert, welche Werte ich für mich herausgearbeitet habe (und diese sind DER Grund warum ich mich selbstständig gemacht habe), schau gerne mal hier.

Kompetenzen

Damit du genau verstehst, wie du dich im Jahr 2024 erfolgreich bewirbst und eine Bewerbung schreibst, die Personaler buchstäblich vom Hocker haut, führt kein Weg an deinen Kompetenzen und Stärken vorbei. Viele Menschen, besonders Frauen, tun sich bei diesem Thema oft schwer. Männer sind meist schnell dabei, wenn sie schildern müssen, warum sie der „King“ für den Job sind. Frauen dagegen nutzen gern Floskeln wie „eigentlich weiß ich nicht so recht“, „ich bin sehr gut darin, mit Kunden zu kommunizieren, ABER…“.

Das Thema „Selbstmarketing“ ist eng verbunden mit dem Thema „Selbstbewusstsein“. Dazu gehört auch sich seiner Stärken und Kompetenzen be-wusst zu sein. Wenn du da noch zögerlich bist, kann ich dich beruhigen. Das ist alles trainierbar.

Um die Übung erfolgreich durchführen zu können, einigen wir uns erstmal darauf, dass wir zwischen „Hardskills“ (also fachlichen, methodischen oder Branchenkenntnissen) und „Soft Skills“ (also soziale, persönliche und interkulturelle Kompetenzen) unterscheiden.

Soft Skills: das SOAP Modell

Wir starten mit den Persönlichkeits-Skills. Denn Fachkompetenzen schön und gut, aber in der heutigen Arbeitswelt steht deine Persönlichkeit im Mittelpunkt. Fachkompetenzen werden vorausgesetzt oder sind im Job erlernbar. Damit Du deine Soft Skills möglichst gut einschätzen kannst, stelle ich Dir das SOAP Modell vor. Die Soft Skills werden in vier Kategorien eingeteilt:

Erklärung der Soft Skills

Greif am besten wieder zum Stift, nimm ein Blatt und schreibe die 4 Kategorien auf und mache Dir zu jeder Kategorie Notizen. Falls Dir das schwer fällt, kannst du auch enge Vertrauenspersonen oder Freunde um eine Einschätzung deiner Person bitten.

Hard Skills (Fachliche Kenntnisse)

Viele Menschen wissen sofort, was sie richtig gut können, wo ihre fachlichen Stärken liegen. Andere tuen sich wiederum sehr schwer, besonders wenn sie sich für einen Job bewerben, der inhaltlich nicht 100% dem entspricht, was sie aktuell tun. Oft ist es aber gerade in Vorstellungsgesprächen wichtig, dass du gut begründen kannst, warum gerade du für den Job geeignet bist, obwohl du nicht über die Kenntnisse XYZ verfügst.

Wie bringst du also deine fachlichen Kenntnisse auf den Punkt? Nimm jetzt wieder Stift und Zettel:

  • Schreibe über deine letzten 3 Positionen (Zeitraum ca. 10 Jahre) jeweils drei Kernaufgaben auf und drei berufliche Erfolge. Falls du in den letzten 10 Jahren nur bei einem Arbeitgeber warst, dann ist das natürlich super. Dann versuche die fünf wichtigsten Aufgaben und fünf wichtigsten Erfolge zu notieren. Das ist wichtig, denn du brauchst diese Ergebnisse noch für deinen Lebenslauf. Aber dazu kommen wir später.
  • Was kannst du also richtig gut? Worauf bist du vielleicht sogar stolz?
  • Was schätzen andere Personen an dir?
  • Wofür haben dich andere Kollegen schon gelobt oder um Rat gefragt? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Denke einfach darüber nach.
  • Was macht dir am meisten Spaß? Simple Frage. Ich weiß, aber es ist mit die wichtigste Frage. Denn viele Menschen üben einen Job sehr sehr gut aus, obwohl er ihnen keinen Spaß macht. Wie schlimm ist das denn? Dabei geht dann sehr viel Lebensqualität flöten. Das geht doch bitte besser.
  • Frag dich auch, was du in Zukunft sehr gern lernen würdest? Worauf hast du so richtig Lust?
  • Wie sieht es fachlich gerade mit deiner Komfortzone aus? Bist du eventuell sogar gelangweilt oder unterfordert? Zehn Jahre Sachbearbeitung im Einkauf und spätestens um 11h brauchst du die fünfte Tasse Café, die dich bei Laune hält, um die 10. Liste im PC auszufüllen? Unterforderung kann übrigens mental genauso krank machen wie Überforderung. Dies nur am Rande.

Bewerbungstipp Nr. 4: Schreib das Anschreiben smart und „anders“

Anschreiben sind „out“ oder „Anschreiben“ werden nicht mehr gebraucht. So oder ähnlich wird derzeit über das liebe Anschreiben gemunkelt. Aber ich räume jetzt mal direkt mit Vorurteilen und Floskeln auf. Egal, ob One-Klick Bewerbung (also Bewerbung mit nur einem Klick meist über die gängigen Stellenbörsen wie Indeed oder Stepstone), das Anschreiben ist wichtig und sollte immer parat liegen. ABER: es ist nicht so wichtig, wie ein richtig guter Lebenslauf und manche Firmen verlangen auch kein Anschreiben mehr. Dann lass es weg. Wenn ein Anschreiben verlangt wird, musst du dich auch bei der Anfertigung des Anschreibens nicht zu lange aufhalten. Wenn du die wesentlichen Tipps beherzigst, dann sollte es dir schnell von der Hand gehen.

Hier kommen also meine drei TOP Tipps zum Anschreiben:

  • Starte direkt mit einer Einleitung, die den Empfänger neugierig macht. Sätze wie „Hiermit bewerbe ich mich um die Position als Referentin Marktforschung“ gehören definitiv der Vergangenheit an. Starte stattdessen mit einer Frage: „Warum sollten Sie gerade mich als Referentin Marktforschung einstellen? Gerne nenne ich Ihnen drei gute Gründe:…..“ Und dann schilderst du kurz und knapp drei richtig gute Gründe. Dabei orientierst Du dich IMMER an dem Wortlaut der Stellenanzeige. Was genau musst du mitbringen (fachlich/sozial), damit du laut Anzeige (also laut der Zielfirma) eingestellt wirst. Wichtig ist, dass du anhand der drei Gründe darlegst, welchen NUTZEN DU FÜR DAS UNTEREHMEN hast. Beachte aber auch, dass du nicht ALLE Kriterien der Stellenanzeige erfüllen musst. Denke hier bitte nicht zu perfektionistisch. Du musst aber ein Gefühl dafür entwickeln, was wesentlich ist, um den Job sehr gut ausüben zu können.
  • Kaue in dem Anschreiben nicht deinen Lebenslauf wieder. Dafür gibt es doch den Lebenslauf :-).
  • Nach Nennung der drei Gründe kommst du schon zum Schlusssatz: „Insbesondere Ihre Unternehmenshistorie, die Weiterentwicklungsperspektive und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind meine Gründe, wieso ich mich bei Ihnen bewerbe. Ich kann ab sofort zum Unternehmenserfolg der Firma XYZ beitragen und freue mich, schon bald von Ihnen zu hören.“ Schau einfach, was dich wirklich an dem Unternehmen reizt. Ist es die Weiterentwicklungsperspektive oder das Vereinbarkeitsthema? Ersetze es durch deine individuellen Punkte.

Bewerbungstipp Nr. 5: Mach deinen Lebenslauf einzigartig

Dein Lebenslauf ist das wichtigste Dokument deiner Bewerbung. Und jetzt habe ich eine schlechte Nachricht. Nehmen wir mal an, du bewirbst dich bei verschiedenen Firmen und die Anforderungen unterscheiden sich. Dann musst du leider deinen Lebenslauf immer wieder neu anpassen: und zwar an die Anforderungskriterien deiner Zielfirma. Aber so viel Arbeit ist das nicht.

Ich verrate dir jetzt meinen wichtigsten Lebenslauf-Tipp:

Schreibe bei jeder deiner beruflichen Stationen in Listenform mit Aufzählungspunkten die wesentlichen Kernaufgaben, die die Tätigkeit beschreiben So viel zu einem „normalen“ Lebenslauf.

Schreibe bitte jetzt darunter deine zwei oder drei größten Erfolge:

Meine drei größten Erfolge (nur willkürliche Beispiele):

  • Erhöhung der Followeranzahl durch Online Marketingkampagnen um 27% in 2020
  • Realisierung von Social Media Kampagnen und Erhöhung der Customer Satisfaction Score um 31% bei Einhaltung der Budgetziele
  • Mitarbeiterin des Jahres 2019
  • Aufbau eines kleinen Teams von 3 Mitarbeitern
  • Begleitung der Einführung einer neuen Logistiksoftware
  • Reduzierung der Time to Hire um 25% durch Unterstützung bei der Neuausrichtung des Bewerbungsprozesses

Auf diese Art und Weise schreibst du zu 120% einen individuellen Lebenslauf, der interessant ist. Außerdem benötigst du diese Infos noch fürs das Vorstellungsgespräch. Wenn du dich intensiv mit deinen Erfolgen, Stärken und Kompetenzen auseinandersetzt und auch mit den Anforderungen des Unternehmens, bist du auch für ein Vorstellungsgespräch schon richtig gut vorbereitet.

Was gibt es beim Lebenslauf sonst noch zu beachten? Denke an ein gutes und qualitativ hochwertiges Foto, nenne Hobbies nur, wenn diese einen Bezug zur Position darstellen und begründe Lücken (Auszeiten von 2 Monaten und länger) im Lebenslauf ehrlich!

Bewerbungstipp Nr. 6: Eine kurze Videobewerbung hebt deine Bewerbung von der Masse ab

In Zeiten von Instagram Reels, Idea Pins bei Pinterest und der Liebe von Social Media für „bewegte Bilder“ liegt es ja auf der Hand, dass Videobewerbungen herausstechen. Und ja. Es kann das I-Tüpfelchen zu einer Einladung sein.

Eine Videobewerbung muss zu deiner Persönlichkeit und der Stellenanzeige passen. Sonst lass es bitte!

Saskia Vocke

Für welche Positionen eignen sich Videobewerbungen?

Videobewerbungen werden so gut wie nie gefordert oder erwartet, sondern sind ein „freiwilliger Gag“, um den Mitbewerbern einen gewaltigen Schritt voraus zu sein. Bewerbungen per Video sind sehr geeignet für Positionen mit viel Kundenkontakt (Vertrieb, Assistenz, Personal), aber auch für kreative Positionen wie Marketing, PR, Media. Willst du dich bei einer Versicherung oder Bank bewerben, wäre ich vorsichtig. Liegt innerhalb dieser Brachen der Fokus der Position jedoch auf dem Kunden, ist es eine Überlegung wert.

Wie gehe ich bei einer Videobewerbung vor?

Bei der Vorgehensweise gilt die Faustregel „Je näher die Videobewerbung an der Branche/Position dran ist, in der Video/bewegte Bilder eine Rolle spielen, desto professioneller muss die Videobewerbung sein“.

Bewirbst du dich als Assistent der Geschäftsführung (w/m/d) mit Fokus auf Kundenkontakt und Kontakt zu Mitarbeitern und willst du durch dein souveränes Auftreten überzeugen, musst du keine „Medienwissenschaften“ studiert haben und solltest daher deinen Perfektionismus in die Schranken weisen.

Hier gilt:

  • Gute Handykamera
  • 20€ Stativ von Amazon
  • Eventuell zusätzliche Lichtquelle (Invest maximal 25 € für ein Ringlicht)
  • Outfit wie beim Bewerbungsgespräch
  • Licht hinter der Kamera und immer in der Horizontalen das Handy am Stativ positionieren
  • Maximale Länge von 1,5 bis 2 Minuten (es geht hier um einen „WOW Eindruck deiner Persönlichkeit, nicht um ein stupides Aufsagen deines Lebenslaufes. Den haben die Empfänger vorliegen :-).

Falls Du dich als Content Creator bewirbst und in deinem Job Video-Drehs Bestandteil deines tagtäglichen Business sind, dann musst du dich viel mehr ins Zeug legen. Aber da du ja Profi bist, muss ich dir jetzt nicht schriftlich erklären wie TOP Video zu drehen sind :-).

Du verschickst die Bewerbung (als ein PDF Dokument) per E-Mail. In die E-Mail kopierst du den Link zum Video (was du idealerweise in einer Cloud wie Dropbox oder Google Drive) gespeichert hast. In der E-Mail weist du kurz auf die Videobewerbung hin und schickst sie ab.

Bewerbungstipp Nr. 7: Werde zum „Active Sourcer“ in eigener Sache und netzwerke, was das Zeug hält

70% alle Jobs werden auf dem verdeckten Stellenmarkt vergeben, also nicht über Stellenausschreibungen oder das Karriereportal der Unternehmen. Nach über 15 Jahren HR Erfahrung stimme ich dieser Aussage definitiv zu.

Noch nie war netzwerken so gefragt wie heutzutage. Tendenz steigend. Ich empfehle dir, deine absoluten Lieblingsfirmen in den gängigen Businessnetzwerken LinkedIn und XING zu suchen und Recruiter des Unternehmens direkt anzuschreiben. Dies hat nur Vorteile: du zeigst a) Eigeninitiative und b) Interesse und c) Selbstsicherheit. Vorher solltest du auf Indeed oder der Karriereseite des Unternehmens kurz checken, ob dein Lieblingsunternehmen Stellen ausgeschrieben hat, die dich interessieren. Falls nein, dann frage trotzdem nach.

Proaktives Active Sourcing durch den Bewerber über die gängigen Business Netzwerke wie XING und LinkedIn ersetzt die ursprüngliche Initiativbewerbung.

Saskia Vocke

LinkedIn

Möchtest du LinkedIn für dein Jobprojekt nutzen, dann empfehle ich dir auf deinem Profilbild durch einen „Klick“ auf das Foto den Rahmen „opentowork“ anzuklicken. Du kannst dann entscheiden, a) für welche Jobangebote du offen bist und wer sehen darf, dass du auf der Suche bist. Klickst du „Nur Recruiter:innen“ an, werden nur Unternehmen, die LinkedIn Recruiter verwenden, sehen, dass du offen für Jobangebote bist.

LinkedIn Profil

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zwischen der kostenlosen LinkedIn Version und der kostenpflichtigen LinkedIn Career Version zu wählen.

Unterschied zwischen LinkedIn Gratisversion und LinkedIn Premium (Stand: Januar 2024)

LinkedIn Premium unterteilt sich in 4 verschiedene Angebote, die sich auf unterschiedliche Zielgruppen beziehen. Für Privatkunden kommt im Rahmen des Premium Upgrades LinkedIn Career in Frage (wenn du einen Job suchst) oder LinkedIn Business, was die Funktionen von LinkedIn Career umfasst, sich aber primär an Selbstständige richtet oder Mitarbeiter von Unternehmen, um ein Netzwerk aufzubauen.

LinkedIn verspricht dir mit der kostenpflichtigen LinkedIn Career Version 2,6 Mal so schnell einen neuen Job zu finden. Werbung beherrscht LinkedIn sehr gut. Davon lassen wir uns jetzt nicht blenden:-).

Mit LinkedIn Career kannst du:

  • 5 InMail Nachrichten pro Monat abschicken, damit sind Nachrichten an Nicht-Kontakte gemeint
  • sehen, wer in den letzten 90 Tagen dein Profil besucht hat
  • Gehaltsvergleiche und Jobs einsehen
  • Auf mehr als 16.000 LinkedIn Learning Kurse zugreifen
  • Kosten aktuell: 39,33 € pro Monat. Monatlich kündbar über dein Profil und erster Monat kostenfrei

Mit LinkedIn Basic kannst du keine Nicht-Kontakte anschreiben, aber für den Anfang reicht eine Basic Mitgliedschaft vollkommen aus. Was du machen kannst, nachdem du dein Profil auf den neusten Stand gebracht hast:

  • Du kannst über die Suchfunktion nach deiner Wunschfirma suchen und nach Recruitern oder Personalreferenten oder Abteilungsleitern Ausschau halten und dich mit diesen per Kontaktanfrage vernetzen. Ich empfehle dir in diesem Fall unbedingt zu der Kontaktanfrage eine Nachricht hinzuzufügen. Diese darf maximal 300 Ziffern lang sein. Du musst also hier kurz und knackig rüberbringen, was du von der Person willst.

Beispieltext für Kontaktanfrage für Jobsuchende beim LinkedIn Basic Profil: (248 Ziffern von 300 genutzt)

Mein Name ist Saskia Vocke. Ich bin offen für Positionen im Bereich „Recruitung“. Ihr Unternehmen gehört zu meinen Wunsch-Arbeitgebern. Ich freue mich sehr über eine Kontaktbestätigung und einen weiteren Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Saskia Vocke

XING


Xing hat sich zum Januar 2023 neu aufgestellt. Gruppen und XING-Events gibt es nicht mehr. Dafür will sich XING stärker auf die Themen „Berufliche Neuorientierung“ und „Arbeitszufriedenheit“ (durch die eigene Marke Kununu) spezialisieren. Also per se bleibt XING für dich spannend, gerade, wenn du dich bewerben möchtest. Durch den Zusammenschluss mit onlyfy investiert XING vermehrt in ein modernes Recruiting, der als „Gamechanger“ propagiert wird und sowohl Vorteile für Bewerber als auch für suchende Unternehmen haben soll. Du wirst z.B. direkt Unternehmen vorgeschlagen, wenn das Recruiting Tool Schnittstellen zu den Stellengesuchen der Unternehmen erkennt. Außerdem wirst du dich direkt per einem Klick mit deinem XING Profil bewerben können oder du kannst einen Chat starten mit der Ansprechpartnerin der Stellenanzeige. Dies funktioniert auch mit einer Basic Mitgliedschaft.

Es wird sich erst in Zukunft zeigen, wie Unternehmen die neue Recruiting Plattform nutzen und wie auch bei Bewerbern die Veränderungen bei XING ankommen.

XING bietet sich 2024 als Äquivalent zu Indeed oder Stepstone an und ist somit ein weiterer Jobsuchkanal, den du nutzen kann.

Xing ProJobs 2024

Suchst du einen Job, dann kannst du eine XING Projobs Mitgliedschaft abschließen. Diese kostet Stand Januar 2024 14,95€ pro Monat und ist monatlich kündbar nach der ersten 12-monatigen Laufzeit.

Die Mitgliedschaft impliziert eine erhöhte Sichtbarkeit bei Recruitern, einen Lebenslauf Check und weitere Experten Webinare sowie ein kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting.

XING Premium

Die Mitgliedschaft mit XING Premium kostet Stand Januar 2024 3,95 bei 12-monatiger Laufzeit. Danach kannst du monatlich kündigen. Mit XING Premium verbesserst du deine Sichtbarkeit, kannst 5 Nachrichten pro Monat an Nicht-Kontakte schicken und du kannst dich persönlich und fachlich kostenlos weiterbilden.

Bewerbungstipp Nr. 8: Suche Vollzeitjobs und bewerbe dich als Teilzeitkraft

Was meine ich mit dem Titel? Laut einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 7. März 2022 arbeiten 66% aller erwerbstätigen Mütter 2020 in Teilzeit. Sogar 35% aller Frauen ohne Kinder arbeiten 2020 auf Teilzeitbasis. Teilzeitjobs haben für uns Frauen also eine immense Bedeutung.

Leider finden sich aber oft nicht genug attraktive Teilzeitjobs in der näheren Umgebung oder mit der Möglichkeit zu hybridem Arbeiten oder gar 100% remote. Was rate ich meinen Klientinnen und das bislang sehr erfolgreich:

Ihr wollt Teilzeit (20-30 Std. / Woche) arbeiten, dann bewerbt euch auf Vollzeitstellen und setzt euch mit den Unternehmen in Verbindung. Besser eine sehr gute Teilzeitkraft als eine schlechte Vollzeitkraft oder gar keine Vollzeitkraft.

saskia Vocke

Voraussetzung ist, dass die Anforderungskriterien sehr gut mit eurem Lebenslauf „matchen“. Wenn das der Fall ist, dann habt ihr gute Chancen. In den letzten Wochen haben einige meiner Klienten diesen Schritt gewagt. Mit Erfolg. Sie arbeiten jetzt zufrieden auf Teilzeitbasis. Setzt euch gern vorab mit den Unternehmen telefonisch oder über XING/LinkedIn in Verbindung und fragt nach, ob eine Teilzeitoption denkbar ist. Erwähnt am Telefon bereits, dass euer Lebenslauf sehr gut zu den Anforderungen der Stelle passt. Dann sind die Personaler direkt neugierig. Falls ihr für eine Teilzeitbewerbung grünes Licht bekommen habt, dann erwähnt den bereits erfolgten Kontakt mit dem Unternehmen direkt im Anschreiben und ihr bleibt in Erinnerung.

Jobleben Consulting Saskia Vocke

Deine Saskia Vocke

Wenn Sie mir erzählen möchten, welche Tipps Sie anwenden oder falls Sie Anregungen haben oder persönliche Wünsche für einen Blogbeitrag, schreiben Sie doch gern an: office@jobleben-consulting.de.

Wollen wir uns zwischenzeitlich über LinkedIN vernetzen?

Quellenangaben:

Pressemitteilung Nr. N 012 vom 7. März 2022:

66 % der erwerbstätigen Mütter arbeiten Teilzeit, aber nur 7 % der Väter – Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Vorschaubild : Bild von Biljana Jovanovic auf Pixabay

Kurze Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch für Bezeichnungen, die sich auf alle Geschlechter beziehen, nur die männliche Form verwendet. Gemeint sind selbstverständlich alle Menschen und niemand soll dadurch diskriminiert werden.

Hallo, mein Name ist Saskia Vocke!

Personalexpertin mit langjähriger Erfahrung, zertifizierte Burnout Beraterin und ausgebildete Fachberaterin für Hochsensibilität.
Aus meiner 15-jährigen Arbeit im Personalbereich weiß ich, dass „höher, schneller, weiter“ im Jobleben nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Gesundheitsförderung, Werteorientierung und Sinnerfüllung sind die neuen Trendsetter. Dies möchte ich Ihnen nicht nur mit viel Empathie und Know-How vermitteln, sondern ich lebe diese Philosophie auch selber.

Sie möchten gerne mehr erfahren?

1 Kommentar

  1. Bewerbungen können eine nervenaufreibende Angelegenheit sein, aber mit den richtigen Tipps und Strategien kann man erfolgreich sein. Die Auswahl des richtigen Termins für das Vorstellungsgespräch und das Stehen zu seiner Nervosität sind wichtige Aspekte, die in einer Stellenanzeige oft nicht erwähnt werden. Lampenfieber und Aufregung sind völlig normal und können sogar zeigen, dass einem die Position wichtig ist. Es ist wichtig, authentisch zu bleiben und die eigenen Stärken hervorzuheben. Ein weiterer Tipp ist die Vorbereitung auf mögliche Fragen und das Üben von Antworten, um selbstbewusst und professionell aufzutreten. Mit diesen Bewerbungstipps wird man sich sicherer fühlen und seine Chancen auf den Traumjob erhöhen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren